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Enterprise Business Resilience

Die zunehmende Geschwindigkeit der Veränderungen erfordert heute neue  Denk- und Handlungsweisen für jedes Unternehmen. Das verändert auch branchenübergreifend die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für unternehmerisches Handeln. Der Erfolgsdruck für jedes Unternehmen steigt proportional zu den komplexen Veränderungen. Umso wichtiger ist es, Chancen am Markt zu erkennen aber auch deren Risiken entsprechend einzuschätzen. Damit steigt auch die Aufgabe, die Risikolandschaft des Unternehmens zu kennen und diese mit den unternehmerischen Werten in Einklang zu bringen. Risikomanagement betrifft das ganze Unternehmen und liegt in der Verantwortung der obersten Führungsebene. Ein nachhaltiges EBR-System (Enterprise Business Resilience) bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, eine nachhaltige Unternehmensführung im Spannungsfeld zwischen regulatorischen Anforderungen und den Renditeanforderungen der Eigentümer, Rechnung zu tragen.

Enterprise Riskmanagement
 

Unternehmensberatung zur Konzeption, Implementierung und Transformation eines nachhaltigen Risikomanagement, welche die strategischen, operativen und finanziellen Risiken umfasst. Unser Beratungsansatz erfolgt in vier Phasen:

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  1. Risikopolitik: Definition und Festlegung der Risikopolitik

  2. Risikoanalyse: Identifizierung, Bewertung und Quantifizierung

  3. Risikobewältigung: Erarbeitung von Massnahmen zur Vermeidung, Verminderung oder Outsourcing

  4. Risikomanagement-Framework: Integration sowie Sicherstellung des kontinuierlichen Prozesses​

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Business Continuity Management

Das Business Continuity Management (BCM), oder Notfall- und Krisen-management, ist ein systematischer und ganzheitlicher Prozess, um die betriebs-kritischen Ereignisse zu identifizieren, quantifizieren und dokumentieren.

Das BCM hat sowohl eine strategische als auch eine operative Dimension. Auf der strategischen Dimension dient das BCM dem systematischen Aufbau eines BCM-Systems und der Analyse betriebskritischer Prozesse und eines potentielle Unterbruchs. Das operative BCM dient der Aufrechterhaltung betriebskritischer Prozesse bzw. dem Erhalt eines minimalen Servicelevels nach einem schwerwiegendem Ereignis. 

Notfall- und Krisenmanagement

Das Notfall- und Krisenmanagement beinhaltet die Erkennung, Bewertung und effektive Reaktion auf Notfälle und Krisen. Typische Tätigkeiten umfassen die Entwicklung von Notfallplänen, die Schulung von Mitarbeitern, die Einrichtung von Kommunikations-kanälen, die Koordination von Ressourcen, die Durchführung von Übungen und Simulationen sowie die kontinuierliche Überwachung und Anpassung des Krisenmanagement-systems, um die Resilienz einer Organisation zu gewährleisten.

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